Wohnumfeldanpassung


Grundsätzliche Informationen zur Wohnraumanpassung (wie z. B. Teppiche und andere Stolperquellen entfernen) sind der folgenden Broschüre zu entnehmen, die von der Stiftung Deutsche Schlaganfallhilfe erstellt worden ist:

https://www.schlaganfall-hilfe.de/fileadmin/files/SDSH/PDF/broschuere_hilfsmittel_und_wohnraumanpassung.pdf



Folgende Broschüre ist zwar veraltet, liefert aber wichtige Informationen und Adressen und berät über finanzielle Hilfen für bauliche Veränderungen. Diese Broschüre muss in der Zeit von 2009 bis 2013 verfasst worden sein, als Hubert Hüppe Beauftragter der Bundesregierung für die Belange behinderter Menschen war:

https://www.behindertenbeauftragter.de/SharedDocs/Publikationen/DE/Broschuere_Wohnraum_kk.pdf?__blob=publicationFile&v=6



Wie bereits in dem Kapitel "Pflegeberatung" erwähnt, gibt es für gesetzlich Krankenversicherte auch von der Pflegekasse einen Zuschuss für Wohnumfeldverbesserung. Dieser beträgt pro Maßnahme 4.000,- €.