Alltagsbewältigung


"Alle Menschen befinden sich von der Geburt bis zum Tod im Fluss des Lebens. Dieser Fluss hat Biegungen, Strudel, Stromschnellen und ruhig fließende Abschnitte.

In den ruhigen Abschnitten kann man sich ausruhen, die Situation genießen und neue Kräfte sammeln.
An den schwierigen Stellen müssen alle Kräfte mobilisiert werden.“
Fluss des Lebens (Metapher von Aaron Antonovsky)



Ein Schlaganfall stellt sowohl für die betroffene Person als auch für die mitbetroffenen Angehörigen eine solch schwierige Stelle des Lebensflusses dar.
Während der Akutphase auf der "Stroke Unit" und dem anschließenden Aufenthalt in einer Rehabilitationseinrichtung ist man von vielen "helfenden Händen" umgeben. Als noch größere Herausforderung habe ich daher die Bewältigung des Alltags erlebt, als ich endlich wieder zu Hause war.

Ich hoffe, dass die folgenden Seiten sowohl Menschen nach einem Schlaganfall als auch betroffenen Angehörigen eine Hilfe bei ihrer persönlichen Alltagsbewältigung sein werden.


Nach einem Klick auf die entsprechende Zeile öffnet sich die gewünschte Seite:


Rehabilitation & Berufliche Wiedereingliederung
Entlass- & Case-Management

Beratungsangebote

Gesetzliche Betreuung

Schwerbehindertenausweis

Mobilität

PKW-Fahreignung nach Schlaganfall

Wohnumfeldanpassung

Hilfsmittel

Heilmittel

Rehabilitationssport

Funktionstraining

Gesundheitsförderung

Selbsthilfe

Gesundheitsfördernde Gedanken

Gesundheitsförderndes Verhalten

Urlaub barrierefrei