Eigentraining


Auf der vorhergehenden Seite habe ich die verschiedenen Therapien, die nach einem Schlaganfall durchgeführt werden können, vorgestellt. Die Übungseinheiten mit einer Therapeutin/mit einem Therapeuten sind aber nur ein Glied in der Reha-Kette. Mindestens genau so wichtig sind die Übungen, die die Betroffenen selber zu Hause oder am Arbeitsplatz durchführen. Dies können sowohl die gezielten Übungen sein, die man in der Therapieeinheit vom Profi gezeigt bekommen hat. Aber auch das Üben und Ausprobieren alltagsbezogener Handlungen führt zu Fortschritten.

 

Obwohl ich einige "Hausübungen" noch von meiner Ergotherapie-Ausbildung kannte, war folgende Praxisreihe eine große Hilfe:

https://www.hippocampus.de/Praxisreihe-Eigentraining-Uebersicht.34335.html?shl=1


Auf das Schallwellengerät "Novavon" habe ich bereits auf der Seite Hilfsmittel hingewiesen. Seit meinem Schlaganfall wende ich es regelmäßig an, um meine Spastik der linken Körperhälfte reduzieren und somit auch Schmerzen zu verringern. Im Gesicht angewendet bewirken die Schallwellen eine Stimulation meiner linken Gesichtsmuskulatur.

https://novafon.com/de/anwendung/selbstanwender